{"id":11387029,"date":"2014-10-15T00:00:00","date_gmt":"2014-10-14T22:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/alertdiver.eu\/unkategorisiert\/luft-nitrox-und-erschoepfung\/"},"modified":"2014-10-15T00:00:00","modified_gmt":"2014-10-14T22:00:00","slug":"luft-nitrox-und-erschoepfung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/alertdiver.eu\/de_DE\/artikel\/luft-nitrox-und-erschoepfung\/","title":{"rendered":"Luft, Nitrox und Ersch\u00f6pfung"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Pressluft ist das Atemgasgemisch, das beim Sporttauchen seit Jahrzehnten Standard ist und dessen Verwendung am weitesten verbreitet ist. Atemgasgemische mit einem niedrigeren Stickstoff- und einem h&ouml;heren Sauerstoffanteil (Nitrox) sind bei Tauchern zur Verl&auml;ngerung der Grundzeiten oder zur Verringerung des Dekompressionsstress bei Tauchg&auml;ngen mit typischen Tauchzeiten zunehmend beliebter geworden. Nach 25 Jahren der Verwendung von Nitrox beim Sporttauchen haben Taucher und Wissenschaftler in der Praxis mittlerweile sehr wertvolle Erfahrungen in der Anwendung machen k&ouml;nnen. Einige Taucher haben jedoch eine Beobachtung gemacht, die die Wissenschaft nicht beweisen kann. Und zwar haben sie den Eindruck, dass sie nach einem Nitrox-Tauchgang nicht so ersch&ouml;pft sind.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Gibt es handfeste Beweise, die die Beobachtung untermauern, dass Nitrox weniger m&uuml;de macht? Welche wissenschaftliche Erkl&auml;rung gibt es m&ouml;glicherweise f&uuml;r dieses Ph&auml;nomen?<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">M&uuml;digkeit oder k&ouml;rperliche Ersch&ouml;pfung sind physiologische Konsequenzen au&szlig;ergew&ouml;hnlicher k&ouml;rperlicher Aktivit&auml;t. Charakteristisch daf&uuml;r ist das subjektive Gef&uuml;hl einer vor&uuml;bergehend reduzierten F&auml;higkeit normale k&ouml;rperliche Aktivit&auml;ten durchzuf&uuml;hren. Oft steht es mit Schl&auml;frigkeit und Lethargie in Zusammenhang und manchmal mit suboptimaler geistiger Leistungsf&auml;higkeit. Ersch&ouml;pfung ist zwar nach ereignislosen Tauchg&auml;ngen ohne offensichtliche Dekompressionskrankheit (DCS) nicht un&uuml;blich, wird aber auch h&auml;ufig als Symptom einer DCS interpretiert.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die subjektiven Berichte von Tauchern &uuml;ber ihre Ersch&ouml;pfung nach Nitrox-Tauchg&auml;ngen werden kontrovers diskutiert. Diesem pers&ouml;nlichen Eindruck der Taucher stehen objektive Studien gegen&uuml;ber, die keinen glaubw&uuml;rdigen Unterschied beim Ersch&ouml;pfungszustand oder der geistigen Leistungsf&auml;higkeit zwischen Luft- und Nitrox-Tauchg&auml;ngen ausmachen konnten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bei derselben Tauchzeit und -tiefe ist generell anerkannt: je h&ouml;her der Partialdruck des eingeatmeten Sauerstoffs (PO<sub>2<\/sub>) und je niedriger der Partialdruck des Inertgases (PN<sub>2<\/sub>), desto niedriger der Dekompressionsstress. Dabei ist die Annahme verlockend, dass ein niedrigerer Dekompressionsstress gleichzeitig mit dem Eindruck des Tauchers auftritt weniger ersch&ouml;pft zu sein. Ein h&ouml;herer PO<sub>2<\/sub> f&uuml;hrt jedoch zu mehr oxidativem Stress und der PO<sub>2<\/sub> von Nitrox ist bei einer gewissen Tiefe h&ouml;her als der von Luft.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Einige Studien gehen davon aus, dass der oxidative Stress, der durch den h&ouml;heren Nitrox-PO<sub>2<\/sub> entsteht, eine leichte Endotheldysfunktion verursachen kann, die wiederum zu undeutlichen Symptomen f&uuml;hren kann, die als M&uuml;digkeit interpretiert werden k&ouml;nnten. Beobachtungen von &Uuml;berdruckmedizinern (Klinik&auml;rzten), die von einem Zusammenhang zwischen gr&ouml;&szlig;erem oxidativem Stress w&auml;hrend einer hyperbaren Sauerstofftherapie und der st&auml;rkeren Erm&uuml;dung nach der Behandlung berichten, best&auml;tigen diese Ergebnisse.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wir haben zwei Experten zu dem Thema hinzugezogen, die uns dabei helfen sollen, die pers&ouml;nlichen Eindr&uuml;cke der Taucher was die g&uuml;nstigen Auswirkungen von Nitrox auf den Ersch&ouml;pfungsgrad nach einem Tauchgang angeht mit den kontroversen Ergebnissen der Studien zu diesem Ph&auml;nomen unter einen Hut zu bringen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><img decoding=\"async\" class=\"fr-dib fr-draggable\" src=\"\/wp-content\/uploads\/imgimport\/620\/diver-1500x.jpg\" style=\"width: auto;\"><\/p>\n<h4 style=\"text-align: left;\"><strong>Was sind m&ouml;gliche Ursachen f&uuml;r das Gef&uuml;hl der Ersch&ouml;pfung nach dem Tauchen?<\/strong><\/h4>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Richard Harris:<\/strong> Das Gef&uuml;hl der Ersch&ouml;pfung nach dem Tauchen kann von vielen Faktoren herr&uuml;hren. Einige davon k&ouml;nnen mit dem Tauchen zusammenh&auml;ngen. Z.B. mit thermischem Stress, Dekompressionsstress, Energieverbrauch, hoher Sauerstoffaufnahme &uuml;ber einen l&auml;ngeren Zeitraum hinweg, Angst und Seekrankheit. Aber es gibt noch viele andere m&ouml;glicherweise unzusammenh&auml;ngende Ursachen wie Schlafmangel im Urlaub, Alkohol, Jet Lag, usw. &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Neal Pollock:<\/strong> Viele Menschen verstehen die physiologischen Auswirkungen des vollst&auml;ndigen Eintauchens ins Wasser nicht richtig. Als sofortige Reaktion auf den hydrostatischen Druck wird eine erhebliche Menge des Bluts, das normalerweise in den Kapazit&auml;tsgef&auml;&szlig;en (Venen) der Beine bleibt, zum zentralen Volumen (in die Brust) gepumpt. &nbsp;Eine namhafte Untersuchung dieses Effektes hat festgestellt, dass w&auml;hrend der Ruhephase des Herzzyklus durchschnittlich 700ml Blut ins Herz gedr&uuml;ckt werden. Das Herz wird durch das erh&ouml;hte Blutvolumen ausgedehnt und reagiert darauf sofort indem es sich st&auml;rker zusammenzieht und f&uuml;r kurze Zeit bestimmte Hormone unterdr&uuml;ckt damit die Nieren mehr Fl&uuml;ssigkeit ausscheiden. Das ist eine gesunde Reaktion auf den physiologischen Eindruck eines zu hohen Fl&uuml;ssigkeitsvolumens. In der Praxis ist das der Grund daf&uuml;r, warum man selbst nach sehr kurzen Aufenthalten im Wasser urinieren muss.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nach dem Verlassen des Wassers kann es bei dem Taucher zu einer sofortigen Reduzierung des Blutvolumens kommen, das zum Herzen zur&uuml;ckflie&szlig;t. Ich sage hier gezielt &quot;kann&quot;, denn ein einengender Nassanzug kann selbst schon ohne ein Eintauchen ins Wasser einen Teil des Blutes in die Brust leiten. Nach dem Tauchgang (oder nach dem Ausziehen des Nassanzugs) reduzieren sich bei dem Taucher das zentrale Blutvolumen und der Blutdruck. Die Wirkung geht &uuml;ber den einfachen Verlust von hydrostatischem Druck hinaus, da der K&ouml;rper w&auml;hrend des Tauchens (oder des Tragens des Nassanzugs) aktiv das Fl&uuml;ssigkeitsvolumen reduziert hat. &nbsp;Tats&auml;chlich erkl&auml;ren diese Vorg&auml;nge h&ouml;chstwahrscheinlich den gr&ouml;&szlig;ten Teil des normalen Ersch&ouml;pfungszustands nach dem Tauchen. Am wichtigsten jedoch ist, dass die Ersch&ouml;pfung aufgrund des Eintauchens ins Wasser auftritt und unabh&auml;ngig von der Tiefe und von Dekompressionsstress ist.<\/p>\n<h4 style=\"text-align: left;\"><strong>Gibt es verl&auml;ssliche Daten, die die Behauptung best&auml;tigen, dass Nitrox nach dem Tauchen zu weniger Ersch&ouml;pfung f&uuml;hrt als Luft?<\/strong><\/h4>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Harris:&nbsp;<\/strong>Nein. Drei der von Experten gepr&uuml;ften Artikel (die ersten drei im K&auml;stchen &quot;Referenzen&quot;) haben Beweise zum Thema Nitrox und Ersch&ouml;pfung zu bieten. Ich bin jedoch nicht davon &uuml;berzeugt, dass durch die jeweilige Trennsch&auml;rfe und den jeweiligen Stichprobenumfang das Problem umfassend angegangen wurde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Pollock:&nbsp;<\/strong>Die Daten, die diese Behauptungen unterst&uuml;tzen sollen, sind nicht schl&uuml;ssig. Das ist keine &Uuml;berraschung, denn der PO<sub>2<\/sub> steigt alleine schon aufgrund der Zunahme der Tiefe. Es gibt jedoch keinen Grund daf&uuml;r dar&uuml;ber zu diskutieren, ob sich jemand weniger ersch&ouml;pft f&uuml;hlt oder nicht. Studien haben gezeigt, dass der Placebo-Effekt eine physiologische Auswirkung hat. Soll der Taucher dieses Gef&uuml;hl also genie&szlig;en. Am wichtigsten ist es f&uuml;r Taucher innerhalb der PO<sub>2<\/sub>-Grenzen zu bleiben um damit eine Sauerstofftoxizit&auml;t zu vermeiden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><img decoding=\"async\" class=\"fr-dib fr-draggable\" src=\"\/wp-content\/uploads\/imgimport\/620\/tiredness.jpg\" style=\"width: auto;\"><\/p>\n<h4 style=\"text-align: left;\"><strong>Da der h&ouml;here Anteil Sauerstoff im Nitrox zu erh&ouml;htem oxidativem Stress zu f&uuml;hren scheint, wie w&uuml;rden Sie diese scheinbar kontraintuitiven Wirkungen von Nitrox erkl&auml;ren?<\/strong><\/h4>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Harris:<\/strong> Eine interessante Bemerkung in Pierre Laf&egrave;res Artikel ist, dass oxidativer Stress die neurale Aktivit&auml;t behindern kann (wie z.B. Alkohol). Das kann sich auf inhibitorische Neuronen auswirken und so (vor&uuml;bergehend) das Arousal-Niveau erh&ouml;hen. Pers&ouml;nlich gesprochen f&uuml;hlten meine Teammitglieder und ich uns nach 8 bis 17st&uuml;ndigen H&ouml;hlentauchg&auml;ngen in 6&deg;C kaltem Wasser und bei maximalen Tiefen von &uuml;ber 200 Metern sehr gut. <br \/>Wie lie&szlig;e sich das in Anbetracht des Dekompressionsstresses und des thermischen, physikalischen, oxidativen und psychologischen Stresses, den wir bei diesen Tauchg&auml;ngen erlebten erkl&auml;ren? Vielleicht waren wir einfach nur froh am Leben zu sein? Ich habe mich aber auch schon nach sehr viel flacheren Tauchg&auml;ngen mit niedrigeren O<sub>2<\/sub>-Aufnahmezeiten und k&uuml;rzeren Aufenthalten in w&auml;rmerem Wasser miserabel, m&uuml;de und erk&auml;ltet gef&uuml;hlt. Es gibt zu viele andere Variablen um durchweg nur aufgrund eines einfachen Atemgaswechsels einen Unterschied festzustellen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Pollock:<\/strong> Oxidativer Stress hat sicherlich das Potenzial problematisch zu werden, bei den typischerweise kurzen Aufnahmezeiten von Sporttauchg&auml;ngen vermutlich aber eher weniger. &nbsp;Zur Untersuchung der physiologischen Auswirken bedarf es weiterer Studien.<\/p>\n<h4 style=\"text-align: left;\"><strong>Sind Erm&uuml;dung\/Ersch&ouml;pfung Ihrer Ansicht nach Anzeichen einer subklinischen DCS?<\/strong><\/h4>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Harris:<\/strong> Ich denke Ersch&ouml;pfung kann ein Symptom einer DCS sein, der Zustand muss jedoch schon herausragend sein um bei mir Eindruck zu machen. Schwere Ersch&ouml;pfung, also das Gef&uuml;hl zu haben an einer Grippe zu leiden und nicht nur &quot;ein bisschen m&uuml;der als sonst nach dem Tauchen&quot; zu sein, ist schon eine ernstere Sache. Statt den Ausdruck subklinische DCS zu verwenden, von dem ich kein Fan bin, w&uuml;rde ich einen Ersch&ouml;pfungszustand nur eine DCS nennen, wenn er Teil einer Konstellation von Symptomen ist.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Pollock:&nbsp;<\/strong>Normale M&uuml;digkeitsmuster nach dem Tauchen w&uuml;rden hier also nicht zutreffen. Nur eine &quot;ungew&ouml;hnliche Ersch&ouml;pfung&quot;, die erheblich &uuml;ber dem typischen Niveau liegt, k&ouml;nnten ein Anzeichen oder, was wahrscheinlicher ist, ein Symptom sein. Es ist wichtig, den Taucher die Art und den Umfang der Wirkung beschreiben zu lassen um normal von au&szlig;ergew&ouml;hnlich zu unterscheiden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Trotz des allgemeinen Eindrucks, dass ein Tauchgang mit Nitrox weniger m&uuml;de macht als derselbe Tauchgang mit einem Gasgemisch, hat die wissenschaftliche Forschung bislang noch keinen soliden Beweis zur Untermauerung dieser Annahme hervorgebracht. Wie bereits erw&auml;hnt sollte der Placebo-Effekt jedoch nicht untersch&auml;tzt werden und muss noch weiter untersucht werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Egal welche Fragen zuk&uuml;nftige Untersuchungen in diesem Bereich vielleicht noch beantworten: es ist immer noch richtig f&uuml;r die kluge Verwendung von mit Sauerstoff angereicherten Mischungen zu werben. Nicht unbedingt mit dem Ziel die Grundzeiten auszudehnen, sondern eher zur Unterst&uuml;tzung der Reduzierung von Dekompressionsstress. &nbsp; Wenn das Tauchen mit Nitrox dazu f&uuml;hrt, dass Du Dich am Ende Deines Tauchtages weniger m&uuml;de f&uuml;hlst, egal, ob es nun eine wissenschaftliche Erkl&auml;rung daf&uuml;r gibt oder nicht, dann nutze das aus, wenn Du willst &#8211; aber gehe dabei immer auf Nummer Sicher.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><img decoding=\"async\" class=\"fr-dib fr-draggable\" src=\"\/wp-content\/uploads\/imgimport\/620\/egypt-1500x.jpg\" style=\"width: auto;\"><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><\/p>\n<hr>\n<p style=\"text-align: justify;\"><\/p>\n<h4 style=\"text-align: left;\"><strong>Unsere Experten <\/strong><\/h4>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Richard Harris, BMBS, FANZCA, DipDHM, FFEWM<\/strong> ist ein australischer Narkosefacharzt, der in der Tauchmedizin und in der luftfahrtmedizinischen Rettung arbeitet.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Dr. Neal W. Pollock, Ph.D.<\/strong> ist Forschungsleiter bei DAN und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Hyperbaric Medicine and Environmental Physiology des Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, USA<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Pressluft ist das Atemgasgemisch, das beim Sporttauchen seit Jahrzehnten Standard ist und dessen Verwendung am weitesten verbreitet ist. 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